. . . . .
Nach ca. 30 min Rundflug der Landeanflug auf Nazca - und wie immer die Sorge der Ex - Fallschirmspringerin, ob das Flugzeug wohl tatsächlich eine so schmale Bahn trifft ! Um es kurz zu halten : der Pilot stellte tatsächlich für 3 min seine Telefonate ein, die Landung war perfekt, fast wie von Herrn Flott zu seinen aktiven Fliegerzeiten !!
Im unteren Bild li unten die " Hände " ( mit neun Fingern ), eine der wenigen Figuren, die von dem Aussichtsturm an der Panamericana besichtigt werden können, auch, weil sie nur ca. 10 % der Ausmasse des Affen darunter aufweist ...
              ... der Baum ......
 
 
 ... der Affe ....
 
 
 
               ....  und Schluss !
Faszinierend : bis heute sind Sinn und Zweck dieser Linien nicht abschliessend klar ! Freigelegt, katalogisiert und erforscht wurden die Linien übrigens von der deutschen Mathematikerin ! Maria Reiche, die Verbindungen mit Sonnenwenden und Sternenkonstellationen feststellte, so dass die Figuren ggf. einen astronomischen Kalender darstellen könnten ....
  ... ein nicht weiter spezifizierter " Vogel "
Ebenfalls riesig : die Spinne ...
Als " Titelbild " dieser Seite - natürlich - der Kondor, oben der Wal, unter diesem Text der Kolibri, zur Linken Trapeze, darunter auf einem Berghang der Astronaut : die Ausmasse und die Präzision beeindrucken für sich, die schnurgeraden Linien der geometrischen Figuren sind beispielsweise kilometerlang !
Aber immerhin steigen die Flieger mittlerweile geordnet und mit Abstand auf und fliegen die Figuren nach einem festgelegten Schema ab, so dass das Risiko von Kollisionen in der Luft weitestgehend minimiert wurde !
Die Landschaft an sich ist auch schon ganz nett, allerdings haben wir ausnahmsweise nicht den klarsten Tag erwischt - leichter Dunst erschwert das Erkennen und scharfe Fotografieren der Figuren, zumal jeweils nur ca. 60 Sekunden zur Verfügung stehen !
Unser Entscheidungshintergrund : in der Vergangenheit ist es bei diesen Flügen vielfach zu Abstürzen gekommen, sei es aus technischen Gründen, sei es durch Pilotenfehler !
Eine kleine Maschine lässt sich, z.B. bei Motorausfall, sicherer in der Wüste landen, als die grösseren, mit über 20 Passagieren besetzten Flieger, bei 2 Piloten setzen wir voraus, dass sich einer auf´s Fliegen konzentriert, während der andere für die Erläuterungen zuständig ist.
Dass unser fliegender Pilot fast die ganze Zeit mit Frau und Freunden über sein Mobiltelefon quatschen musste, konnten wir natürlich erst nach dem Start herausfinden !
Wir müssen also in die Luft !
Vom Nazca - Airport werden diverse Programme angeboten, wir entscheiden uns für eine 6 - sitzige Cessna, die von unserem Veranstalter mit 2 Piloten und 4 Passagieren besetzt wird.
Berühmt wurde die Nazca - Kultur jedoch durch eine bis heute nicht endgültig geklärte Hinterlassenschaft : die sogenannten Nazca - Linien, über 100 Linien, Trapeze und Figuren, wenige Zentimeter tief und etwa 20 - 30 Zentimeter breit in den Wüstenboden gekratzt, wobei die Dimensionen dieser Geoglyphen so riesig sind, dass man sie nur aus der Kondor - Perspektive richtig erfassen kann !
Ihre Toten wurden, in mehrere Lagen Stoff eingewickelt, sitzend in Grabkammern unter der Erde bestattet, zusammen mit unterschiedlichen Grabbeigaben und insbesondere ihren Kopftrophäen ...
Der Wüstenfriedhof Chauchilla in der Nähe von Nazca beherbergt Gräber und Mumien dieser Nazca - Kultur. Die Nazca bauten lange vor den Inka Häuser und Pyramiden aus Lehm und betätigten sich künstlerisch im Weben von farbig gestalteten Tüchern und Töpfern von Keramiken, gingen mit ihren Feinden, denen sie bei lebendigem Leib die Köpfe abschnitten, jedoch weniger feinfühlig um !
Zur Abwechslung gibt´s mal eine neue und sogar popoglatte Teerstrasse, wir könnten die reichlich langweilige Wüstenlandschaft zügig durchqueren, wenn nicht immer wieder Verzögerungen durch z.T. abenteuerliche Transporte entstünden. Die logistischen Vorbereitungen hierfür erscheinen eher rudimentär, deshalb werden sie grundsätzlich tagsüber zur Hauptverkehrszeit durchgezogen, manchmal, wie in diesem Fall fährt immerhin ein Sicherungsfahrzeug vorweg. Was aber nicht bedeutet, dass die Störung auf dieser Hauptschlagader zwischen Arequipa und der Küste minimiert wird - dank ausgeklügelter Kommunikation wird der Verkehr eben abschnittsweise für 2 Stunden stillgelegt - der Peruaner nimmt´s lethargisch .... und selbst Herr Flott kann mittlerweile gelassen bleiben !
Wir sind Richtung Küste unterwegs, um in Nazca die einzigartigen Relikte einer vor - Inka  - Kultur zu besichtigen, die ihre Blütezeit zwischen 100 und 600 n. Chr. hatte : die Nazca - Linien.
Aus Kondor´s Sicht :
 
  Die Nazca Linien